Ludwig XIV.GrobianixDie wahltaktische Behauptung von Grobianix bei der Vorstellung der beiden Häuptlinge des Dorfes mit dem großen Graben auf Seite 5 des Abenteuers "Der große Graben" bezeichnet den alleinigen Anspruch auf die Führung des gesamten Dorfes. Allerdings ist der Häuptling der linken Dorfhälfte, Griesgramix, ebenso davon überzeugt der legitime Nachfolger des Einheitshäuptlings Asthmatix zu sein.

Das Zitat und die gezeichnete Pose sind eine Anspielung auf den französischen König Louis XIV und seine Darstellung in einem Gemälde des französischen Malers Hyacinthe Rigaud, das 1701 entstand und nun im Louvre in Paris zu besichtigen ist. Der von Ludwig XIV. praktizierte Absolutismus in seiner Amtszeit als König von Frankreich von 1643 bis 1715 äußerte sich im Ausspruch "L'etat c'est moi" - der Staat bin ich, der zwar mit ihm in Verbindung gebracht wird aber wohl nicht direkt von ihm stammt.

Eine ausführliche Beschreibung zu allen Karikaturen der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Karikaturen".