Radscha Nihamavasah ruft auf Seite 34 des Albums "Asterix im Morgenland" seine Ärzte herbei, weil sich Troubadix, der mit seinem Gesang eigentlich die Schleusen des Himmels öffnen sollte, während seiner Reise eine Erkältung zugezogen hat und nun heiser ist. Während die Ärzte um den Barden herumstehen und mit schlauen lateinischen Phrasen die Lage analysieren, verwendet einer von ihnen das Zitat, das in das Deutsche übersetzt so viel wie "Gegensätzliches wird mit Gegensätzlichem geheilt!" bedeutet.

Im Gegensatz zum Grundsatz der Homöopathie, der 1796 vom deutschen Arzt Dr. Samuel Hahnemann mit "Similia similibus curantur" (Gleiches wird mit Gleichem geheilt) formuliert wird, stammt das Zitat bei Troubadix von Hippokrates. Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.